Wer einmal ein Baby in Deutschland hatte kennt dieses Glücksgefühl, das einen beim Gang durch die vollen Baby-Pflege-Produkt Regale im dm, Rossmann oder Müller überfällt: Diese große Auswahl an Breien, Milchpulver, Gläschen! Und das Beste: Das ist fast alles Bio!!

In London bin ich beim Gang in den Boots da weniger euphorisch. Die Marken und der Inhalt zum Beispiel in Gläschen sieht schon von Weitem weniger appetitlich aus und die Auswahl ist auch nicht der Knaller. Zum Beispiel habe ich in keinem Boots einmal einen Getreidebrei gefunden, wo kein Milchpulver (mit unbestimmter Qualität) beigemischt war. Ich war sehr froh, als ich diese dann in unserem lokalen Reformhaus gefunden habe. Holland and Barrett oder Bio-Märkte könnten die durchaus auch haben. Aber die kosten dann eben mal locker das Doppelte im Vergleich zu deutschen Drogeriemärkten…

Daher habe ich mir mit Baby immer ein paar Nahrungs- und Pflege-Produkte aus Deutschland mitgebracht 

Ein paar Dinge bringe ich gerne aus Deutschland mit oder lasse sie mir mitbringen, weil ich mit den deutschen Produkten zufriedener oder vertrauter bin. Teilweise gibt es die auch nicht oder sie sind einfach schweineteuer:

  • Fläschchen-Sauger
  • Nuckel, wenns eine bestimmte Marke sein soll
  • Getreidebreie in zig Varianten und ohne beigefügtes Milchpulver
  • Fertiggläschen
  • Heilwolle
  • Einmalwaschlappen (benutze ich zur morgendlichen Reinigung und generell zum Wickeln – habe ich noch nirgends gefunden)

Gegen wunde Baby Popos

Für wunde Baby-Popos gibt es hier neben Bepanthen Nappy Cream die von vielen empfohlene Sudocreme. Allerdings frage ich mich bei der Produktbeschreibung, ob es nicht harmlosere Cremes für wunde Popos gibt (protective and emollient agents; antibacterial and antifungal agents; and a weak anesthetic

Ich befolge den Tipp meiner Hebamme und nehme mir daher gerne aus der deutschen Apotheke Mirfulan Salbe mit, und gegen eine ausgeprägte Windeldermatitis mit Hefepilzbefall nehme ich Multilind Salbe. Beides in der Apotheke frei verkäuflich.

Ein anderer hilfreicher Hebammen-Tipp ist Heilwolle gegen den wunden Popo. Hilft bei gelegentlichen Pavian-Popos unserer Mädels sehr gut und ich habe Heilwolle noch nie außerhalb von Deutschland gesehen.

Gegen Zahnungsschmerzen

Osanith Globolis (wirken nicht bei jedem Kind. Hier ist eher sowas wie Dentinox erhältlich. Ich habe da mal dran gekostet: Das will ich meinem Kind nicht in den Mund schmieren…). Beim Grinsebär wurde ich auf ein Äquivalent zu Osanith Globulis von Holland and Barret aufmerksam gemacht: Nelson Teetha Granules. Die kommen in kleinen Sachets und schienen auch zu helfen. Allerdings mal wieder im Vergleich zu Osanith: Viel teurer…

Gegen Fieber und Schmerzen – die Deutschen mit den Zäpfchen…

ALSO: Wenn du mal auf der Insel in einer Apotheke nach Schmerz- und Fieberzäpfchen (Suppositories) für dein Baby, Kleinkind oder Kind fragst mache dich auf eine ENTSETZTE Reaktion gefasst:

Die Briten stecken niemandem hinten was rein! Das ist sicher einer ihrer „private parts“. Und das ab Geburt…

Ich habe mir in meiner Verzweiflung sogar mal von einer sehr hilfsbereiten aber wildfremden Deutschen, die am selben Tag noch aus Deutschland nach London zurückgeflogen kam, Zäpfchen mitbringen lassen. Wenn das Kind partout keinen Calpol oder Nurofen Saft nahm, es wegen Ohrenschmerzen aber bitter nötig hatte, hilft halt nur noch ein Zäpfchen!

Das Thema habe ich mit anderen internationalen Freunden übrigens schon mehrfach auf dem Tisch gehabt. Und ich war doch sehr beruhigt, dass fast alle Kontinental-Europäer nicht nur wissen, was Fieberzäpfchen sind, sondern diese auch verwenden!

Wenn wir mit dem Auto in Deutschland sind…

Man kann jedenfalls definitiv von mir behaupten, dass ich bei Drogeriemärkten in Deutschland gerne mal in einen Kaufrausch komme – vor allem wenn wir mit dem Auto in Deutschland sind und wir genügend Kapazität haben, um einige Einkaufstüten voll Produkten mitzubringen.

Aber natürlich ist das auch wieder eine Frage der Gewohnheit: Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Und die Babys wachsen auch ohne deutsche Drogeriemarkt-Produkte gesund und munter auf.

Mehr nützliche Infos über London findest du hier

Leave a Reply