Herbstlicher Laubbaum im South Park Gardens Wimbledon
South Park Gardens in Wimbledon

Nicht erst zu Pandemie-Zeiten, aber hier vielleicht noch viel mehr, sehnt man sich als Londoner nach etwas Abwechslung. Es gibt unheimlich viele Parks und tolle Ecken zum Seele baumeln lassen in London. In der Regel sind die Parks auch sehr gut gepflegt (*Englischer Rasen*) und bieten einem perfekte Bedingungen für Picknicks und zum ausgiebigen Spaziergang.

Natürlich gibt es auch Wälder, die nach Gutdünken wachsen können. Es hat bei mir ein wenig gedauert bis ich herausgefunden habe, dass nicht jeder Park ein Park ist und nicht jeder Common ein Wald. Die Bezeichnung „Forest“ dürfte in den meisten Fällen Wäldern vorbehalten sein. Aber auch ein Common (Wimbledon Common) oder ein Park (Richmond Park) können mehr Wald als Park sein. Also am besten bei Unsicherheit was einen erwartet mal das Internet bemühen und sich vorab vor allem über die Beschaffenheit der Wege schlau machen. Wir waren beim ersten Besuch des Wimbledon Common nach ein paar Regentagen mal sowas von bis über die Knöchel im Matsch gelandet, ohne dass es so wirklich eine trockenere Alternative gab. War schön mit Kinderwagen und Laufrad, dass dann zusammen mit der 3-Jährigen geschultert durch den Matsch getragen werden musste…

Umfrage zu beliebtesten Londoner Parks

Kürzlich poppte in einer Facebookgruppe die Frage nach besonders schönen und vielleicht weniger bekannten Parks in London auf, die ich hier einmal weitergeben möchte. Grob sortiert nach der Himmelsrichtung. Natürlich gibt es hunderte weitere Parks. Und wenn dein Lieblingspark nicht dabei ist, er aber unbedingt dazu gehört, hinterlass mir doch ein Kommentar und dann werde ich ihn schleunigst mit in die Liste aufnehmen!

Einige der unten aufgezählten Parks gehören zu den Royal Parks. Über die findet ihr auf deren Webseite weitere Informationen

Parks im Norden von London

Abney Park Cemetery
Clissold Park
Epping Forest
Highgate Woods
Olympischer Park
Springfield Park
Tottenham Marshes
Walthamstow Marshes
Woodberry Wetlands

Parks im Westen von London

Barnes Wetlands
Brompton Cemetery
Bushy Park
Chiswick House Gardens
Green Park
Golders Hill Park
Hampton Court
Holland Park
Hyde Park
Kew Gardens
Richmond Park
St. James Park

Teich im St. James Park
St. James Park

Parks im Süden von London

Beckenham Place Park
Battersea Park
Brockwell Park
Crystal Palace Park
Dulwich Park
Greenwich Park
South Park Gardens
Sydenham Hill Wood
Wimbledon Common

Parks im Osten von London

Hackney Marshes
St Katherine Docks
Tower Hamlets Cemetery Park
Victoria park

Parks in Central London

Islington Canal