Autos fahren auf den Autozug des Eurotunnels in Folkestone

Wir sind Ende 2013 mit zwei Kindern nach London gezogen. Zwar waren wir schon vorher in Hong Kong, aber es war immer klar, dass irgendwann die Rückwanderung nach Deutschland ansteht. Ein ums andere Jahr ist ziemlich schnell vergangen und so sitzen wir immer noch hier – mittlerweile mit drei Kindern…

Wenn das mal nicht mehr der Fall ist, werde ich hoffentlich unsere eigene positive Rückwanderer Erfahrung hier hinzufügen.

Abwanderungsboom aus UK

Ob es nun am Brexit oder der Corona-Pandemie liegt: Man weiß es nicht so wirklich. Es ist jedenfalls 2020 noch nie so deutlich gewesen, dass viel mehr Europäer zurück in ihre Heimat ziehen als das vorher der Fall war.

Laut Schätzungen sollen bereits seit dem Brexit Referendum deutlich weniger Europäer nach UK gekommen sein, als das normalerweise passiert. Durch die Pandemie ist die Abwanderung noch mal deutlich heftiger geworden. Alleine aus London sollen schätzungsweise 700.000 Europäer abgewandert sein.

Freunde und Bekannte ziehen nach Deutschland zurück

Wir selbst kennen einige Familien und Freunde, die 2020 zurückgegangen sind oder das fest für 2021 geplant haben. Bei einigen ist das jobbedingt: Der Brexit führt zum Beispiel zu einigen Verlagerungen von Büros im Banking Bereich nach Kontinentaleuropa.

Wegen der Corona-Pandemie haben leider auch ein paar Bekannte ihre Jobs verloren. Vor allem im Hospitality Sektor wurden bereits im ersten Lockdown viele gekündigt. Um in London für längere Zeit ohne Einkommen zu leben, muss man schon viel Geld auf der hohen Kante haben…

Wie in dem oben verlinken Zeit Artikel zu lesen, hat die Corona-Pandemie auch zu einer starken Abwanderung von medizinischem Personal geführt. Die Arbeitsbedingungen im NHS scheinen ja eher nicht so toll zu sein. Schlimm wenn man bedenkt, dass gerade in der Zeit jede Hand mit medizinischem Know How gebraucht wird.

Die Pandemie war auch der Grund für Marie und ihren Mann, beide im NHS beschäftigt, London den Rücken zu kehren und nach Deutschland zurück zu wandern. Sie war eine von ein paar Personen, die auf meinen Aufruf in einer Facebookgruppe, über ihre Rückwanderungserfahrungen zu berichten. Vielleicht kommen im Laufe der Zeit noch weitere Berichte hinzu.

Falls du gerne über deine Rückwanderung nach Deutschland – egal woher und ob alleine, mit Partner oder Kindern – schreib mir gerne eine Email an uta@berlondon-mama.de

Rückwanderung von UK nach Deutschland mit Grundschul-Kindern

In dieser Rubrik erzählen Familien Kindern im Grundschulalter, wie sie die Rückwanderung von UK nach Deutschland erlebt haben.

Erfahrungsbericht 1: Umzug mit zwei Jungs (6 und 9 Jahre) von London ins Allgäu

Marie und ihr Mann, Arzt und Clinical Nurse im NHS, sind im Sommer 2020 mit zwei Söhnen von London ins Allgäu gezogen. Ursprünglich wollten sie nach zwei Jahren in London weiter nach Australien. Aber wie das immer so ist, kam es dann anders. Sie haben schon länger mit der Rückwanderung geliebäugelt, obwohl Deutschland auch für ihren brasilianischen Mann nicht 100% passt. Ihre Gedanken und Erfahrungen mit dem Umzug, der Job- und Schulsuche und dem Kontakteknüpfen und wie sie sich jetzt fühlen, könnt ihr im Interview mit Marie lesen.

Erfahrungsbericht 2: Temporäre Rückwanderung mit 10-jährigen Sohn von Norwich nach Hagen

Brigitte ist mit ihrem 10 Jährigen Sohn nach Deutschland gezogen, um sich um ihre Mutter zu kümmern. Da ihre 17 Jährige Tochter mitten in den A-Level Vorbereitungen steckte, traf sie die schwierige Entscheidung, die Tochter beim Vater in Norwich zu lassen und mit dem Sohn alleine nach Deutschland zu ziehen. Warum es ihrem Sohn in Deutschland so schwer gefallen ist, anzukommen und warum sie bald wieder zurück nach Norwich ziehen wollen, könnt ihr im Interview von Brigitte lesen.

Erfahrungsbericht 3: Umzug von London nach Deutschland wegen schlechter medizinischer Versorgung des herzkranken Kleinkinds wegen der Pandemie

Vroni ist mit ihrem britischen Partner und kleinen Sohn, der in London mit einem schweren Herzfehler geboren wurde, nach Deutschland gezogen. Wäre die Pandemie und die damit verbundene schlechtere Versorgung des Sohnes nicht gewesen, wären sie vermutlich nicht nach Deutschland gezogen. Wie sich die Schritte zum Umzug entwickelt haben und wie es ihnen heute in Deutschland geht, könnt ihr im Interview mit Vroni nachlesen.

Rückwanderung von UK nach Deutschland mit Secondary School Kindern

Ich hoffe, hier bald Familien noch ein paar mehr Familien und ihre Rückwanderungserfahrungen mit Kindern im Alter 10 Jahre und aufwärts vorzustellen. Den Anfang macht einmal die liebe Nadia aus Yorck.

Erfahrungsbericht 4: Eine vom britischen Partner vorangetriebene Rückwanderung nach Deutschland mit Berufsschüler

Nadia berichtet hier sehr persönlich, wie sie zunächst als Irakerin mit deutschem Pass überhaupt nach Deutschland kam, dort aber nicht glücklich wurde und ihr Glück in UK fand. Nach dem Brexit-Referendum schien es vor allem für ihren britischen Ehemann unmöglich, in seinem Heimatland weiter zu leben und so entschlossen sie sich, gemeinsam mit dem Jüngsten Sohn von York in ein Dorf nach Bayern zu ziehen.

Rückwanderung von UK nach Deutschland ohne Kinder

Wie erwähnt ist die Abwanderung von Europäern im erwerbsalter schwindelerregend hoch. Deshalb möchte ich hier ein paar Rückwanderungserfahrungen von Deutschsprachigen ohne Kinder sammeln.

Erfahrungsbericht 5: Anna’s Brexit Rückwanderung nach Deutschland

Anna hatte mir schon vor langer Zeit einen Rückwanderungsbericht geschrieben. Sie wollte erst nicht, dann aber doch für immer in UK bleiben, hat sich nach einem Fehlstart sogar noch eine weitere Chance gegeben. Und dann kam der Brexit mit dem für sie unerträglichen Gefühl, in UK nicht mehr zu Hause sein zu können. Wie sich dieser Prozess entwickelt hat und wie sie sich auf auf die Rückwanderung vorbereitet hat, könnt ihr in ihrem Interview nachlesen.

Rückwanderung mit Kindern aus anderen Ländern zurück nach Deutschland

Auch aus anderen Ländern kommen Deutsche mit Kindern zurück und müssen versuchen, die Kinder möglichst angenehm in die neue Heimat zu integrieren. Sprachprobleme und kulturelle Unterschiede sind da nur zwei der Hürden.

Erfahrungsbericht 6: Rückwanderung mit zwei Kindern von Australien nach Deutschland

Die liebe Tanja hat mir vor längerer Zeit von ihrer Rückwanderung von Australien nach Deutschland mit zwei kleinen Kindern berichtet. Sie und ihr Mann waren bereits sehr viele Jahre in Australien. Und dennoch kam irgendwann der Wunsch auf, das Leben, dass sie sich in Australien aufgebaut hatten und sehr genossen, gegen ein Leben in Deutschland zu tauschen. Wie es ihnen ergangen ist, könnt ihr in Tanja’s Interview nachlesen