Zwei Jungen in Greenwich Park mit Blick auf London City

Marie war so lieb und hat sich auf meinen Aufruf gemeldet, als ich auf einer Facebook-Gruppe für Rückwanderer aus UK nach Deutschland um Erfahrungsberichte gebeten habe. Sie ist mit Mann und zwei Söhnen im Grundschulalter von London ins Allgäu gezogen und berichtet im Folgenden über ihre Erfahrungen.

Vielen Dank für das Interview liebe Marie!

Liebe Marie, möchtest du uns kurz von deiner Lebenssituation in UK berichten?

Bis August 2020 lebten mein Mann und ich mit unseren zwei Jungs (6&9) und Hund in SE London. Wir haben 2016 ein Haus gekauft und unsere Jungs gingen auf eine öffentliche Schule  (Year 1 & Year 4).

Wie lange ward ihr schon in UK?

Knapp sechs Jahre. Der Große war drei Jahre und der kleine wenige Monate alt als wir nach London gezogen sind.

Wie lange wolltet ihr ursprünglich bleiben?

Zwei Jahre und dann wollten wir eigentlich weiter nach Australien.

Welche Nationalität hat dein Partner/Partnerin?

Er ist Brasilianer, hat aber auch einen deutschen Pass.

Wo leben eure Familien?

Meine Eltern im Ruhrgebiet und meine Geschwister in München. Die Familie meines Mannes in São Paulo, Brasilien.

Wie schaute es jobmäßig aus?

Mein Mann hatte zum Schluss einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Consultant beim NHS. Eigentlich hat er seinen Job auch noch, da er erst mal ein Sabattical beantragt hat. Wir wollten auf Nummer sicher gehen.

Ich hatte auch einen unbefristeten Job als Clinical Nurse Specialist.

Gab es einen Auslöser, wegen dem eure Rückwanderungspläne konkreter wurden?

Der Gedanke zurückzugehen hat uns über zwei Jahre lang beschäftigt. Das hat mich bzw. uns sehr belastet. Es gab viele Faktoren welche die Entscheidung letzten Endes beeinflusst haben. Das marode Gesundheitssystem, die hohen Immobilienpreise, Brexit, aber vor allem dass mein großer Sohn, welcher SEN Bedarf hat, weder von der Schule noch vom NHS die Unterstützung bekommen hat, die er brauchte.

Dazu kam noch die relativ hohe Kriminalität bei uns in der Gegend und generell die für uns mangelnde Lebensqualität. Wir vermissten die Nähe zur Natur, coole Freizeitbäder, Sportvereine für die Kinder etc.

Außerdem wollten wir mehr Nähe zur Familie in Deutschland. Und dann kam auch noch Corona und man sah wie das NHS nicht damit fertig wurde.

Was waren eure größten Bedenken auf dem Weg zur Entscheidungsfindung?

Vor allem ob es in der Schule für meinen Großen besser werden würde, ob er in Deutschland wirklich die Unterstützung bekommen würde, die er brauchte. Ich hatte ja keine Erfahrungen und konnte mich nur auf Aussagen von Freunden verlassen.

Generell aber auch wie die Kinder das Ganze wegstecken würden.

Ob es meinem Mann gefallen wird, denn er war damals die treibende Kraft bei dem Umzug nach UK. Er hat sich als Ausländer in D nicht zu 100% akzeptiert gefühlt und die Hierarchien im Krankenhaus in Deutschland haben ihm missfallen.

Wie seit ihr die Planung der Rückwanderung angegangen, nachdem ihr euch zu diesem Schritt entschieden habt?

Mein Mann war mehrere Male in Deutschland zum Jobinterview. Der richtige Job war aber erst mal nicht dabei. Das hat ca. 1 Jahr und mehrere Trips nach Deutschland gedauert. Nachdem er den Job hatte, bin ich am Anfang der Sommerferien mit den Kindern vorgegangen. Wir wollten, dass sie vom Schuljahresanfang an dabei sind und der Jüngste sollte in der ersten Klasse nochmal neu Anfangen können. Mein Mann kam dann im Oktober nach.

Wie habt ihr eure Kinder in die Pläne eingeweiht und wie reagierten sie?

Die wussten ja, dass wir darüber nachdenken und es war keine große Überraschung für sie. Sie haben sich schon gefreut, aber der Abschied war natürlich trotzdem nicht einfach.

Was ist eurer Meinung nach das Allerwichtigste, was man auf keinen Fall vergessen darf?

Ich würde vorher so Sachen wie Schul- oder Arbeitszeugnisse organisieren, was sonst schwierig ist wenn man nicht vor Ort ist.

Mit der Schule in Kontakt treten und schauen was sie zur Anmeldung benötigen. Krankenkasse, Kindergeld etc. regeln. Ich finde das Bürokratische hält sich aber wirklich in Grenzen.

Erst der Job, der den Wohnort bestimmt hat oder folgte die Jobsuche dem Wohnort?

Erst der Job, aber die Gegend war schon vorbestimmt, da ich unbedingt nach Bayern wollte. Wegen der hohen Lebensqualität, Nähe zur Natur und der Nähe zu meinen Geschwistern.

Wo in Deutschland hat es euch hingezogen und wie seid ihr bei der Wohnungssuche vorgegangen?

Ins Allgäu. Mit der Wohnung hatten wir sehr großes Glück, da es hier sehr schwierig ist etwas Schönes zu finden. Der Kollege von dem mein Mann die Stelle übernommen hat, hat uns auch als Nachmieter für sein Haus vorgeschlagen. Das wäre sonst schwierig geworden.

Ich musste allerdings erst 6 Wochen in eine Ferienwohnung ziehen, da das Haus noch nicht frei war. Das hat aber auch gut geklappt.

Wie gestaltete sich die Suche nach der Schule für dein(e) Kind(er)?

In Bayern gibt es ja auch den Schulsprengel, man kann aber auch einen Antrag stellen wenn man mit der Schule nicht einverstanden ist, in dessen Gebiet man wohnt. Da kenn ich einige, die das erfolgreich gemacht haben. In anderen Bundesländern läuft es aber wieder anders, da kann man frei wählen.

Wie gut sprachen/ lasen/ schrieben deine Kinder vor dem Umzug deutsch?

Der Große sprach bzw. spricht gut Deutsch. Der Kleine versteht alles, aber er sprach kaum Deutsch, dass ist jetzt besser geworden. Lesen oder Schreiben konnte keiner von beiden.

Was waren die größten Bedenken, die deine Kinder äußerten?

Außer das sie ihre Freunde vermissen werden eigentlich keine. Die haben sich sehr gefreut.

Wie haben sich die Kinder in der Schule eingelebt?

Beide haben sich gut eingelebt und sofort Anschluss gefunden. Sie vermissen aber ihre Schule in London. Die war wohl mehr Fun und nicht so streng. Außerdem gab es dort keine Hausaufgaben, das ist jetzt anders.

Mein Sohn bekommt auch mehr Unterstützung und schreibt hier sogar gute Noten, was in UK nie der Fall war. Ich habe ihn allerdings hier in die 3. Klasse gesteckt, damit er Zeit hat anzukommen bevor es auf die weiterführende Schule geht.

Welche Tipps kannst du anderen Eltern in Bezug auf die Schule an die Hand geben?

Teilweise hat man ja keine Wahl welche Schule es denn nun wird. Evtl. kann man dann auch über den Wohnort schauen, dass man in der richtigen Gegend wohnt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, die du Rückwandererfamilien unbedingt mitgeben möchtest?

Ich habe solange gezweifelt und täglich darüber nachgedacht, was denn nun die richtige Entscheidung ist. Am Ende war ich einfach nur froh, dass ich endlich eine Entscheidung getroffen habe. Wir haben es bis jetzt auch nicht bereut.

Vielen Dank!!

Möchtet ihr noch von andere Familien Interviews lesen, findet ihr hier weitere Rückwanderer-Erfahrungen.