Vorsorgeuntersuchungen NHS

Beruflich habe ich mich kürzlich einmal mit den Vorsorgeuntersuchungen bei Frauen und Männern in Deutschland beschäftigt und war erstaunt, wie viele ich bereits in meinem Alter wahrnehmen könnte. Ganz anders ist es bei Vorsorgeuntersuchungen in England.

Die normale jährliche Krebsvorsorge beim Frauenarzt fehlt mir hier schon wirklich. Man hat zwar ab 26 Jahren alle 3 Jahre eine Vorsorgeuntersuchung für Gebärmutterhalskrebs (Pap-Smear). Aber das ist auch alles: Es findet weder beim Gynäkologen statt, noch wird mehr als der Abstrich betrachtet. Ab und an gönne ich mir daher eine aus der eigenen Tasche bezahlte Vorsorgeuntersuchung bei einem Gynäkologen in Berlin.

Hautkrebsvorsorge? Fehlanzeige!

Eine wie ich finde ziemlich wichtige Vorsorgeuntersuchung findet in England gar nicht statt: Die Hautkrebsvorsorge. Das NHS beschreibt auf ihrer Webseite, wie man Hautkrebs erkennt, was für Ursachen Hautkrebs hat und was man tun sollte, wenn man Hautveränderungen bemerkt.

Wie ich kürzlich bei dem Projekt auch gelernt habe, sind einige Hautkrebsformen sehr schwer zu erkennen. Mal ganz davon abgesehen, dass man ja selbst viele Körperpartien nicht mal alleine inspizieren kann! Da wäre es mir schon recht, wenn ich in England eine Hautkrebsvorsorge angeboten bekäme. Ich muss mich unbedingt mal darum kümmern, dass ich das demnächst auf eigene Kosten in Deutschland machen lasse.

Vorsorgeuntersuchungen, die das NHS anbietet

Vergleich man die Vorsorgeuntersuchungen in Deutschland, die von gesetzlichen und in der Regel auch von privaten Krankenkassen übernommen werden, mit den Vorsorgeuntersuchungen in England, fallen gleich mehrere Dinge auf:

  • In Deutschland beginnen Vorsorgeuntersuchungen in jüngeren Jahren
  • In Deutschland finden sie regelmäßiger statt
  • In Deutschland gibt es mehr Vorsorgeuntersuchungen (zB. auch in der Schwangerschaft)

In den folgenden Tabellen könnt ihr nachlesen, welche Vorsorgeuntersuchungen in England ab wann und wie häufig angeboten werden.

NHS Vorsorgeuntersuchungen für Frauen

Art der UntersuchungAlterHäufigkeit
Dental Check upJedes AlterAlle 6 – 24 Monate – der Zahnarzt entscheidet
Cervical Screening26 – 49 JahreAlle 3 Jahre
Cervical Screening50 – 64 JahreAlle 5 Jahre
NHS Health Check:
– Heart disease
– Diabetes
– Kindney disease
– Stroke
40 – 74 JahreAlle 5 Jahre
Breast Screening50 – 70 JahreAlle 3 Jahre, auf eigenen Wunsch auch nach 70
Bowel Cancer Screening60 – 74 JahreAlle 2 Jahre als Hometestkit, auf eigenen Wunsch auch nach 74

Im Vergleich dazu findet ihr hier eine Übersicht über die in Deutschland angebotenen Vorsorgeuntersuchungen.

NHS Vorsorgeuntersuchungen für Männer

Art der UntersuchungAlterHäufigkeit
Dental CheckJedes AlterAlle 6 – 24 Monate – der Zahnarzt entscheidet
NHS Health Check:
– Heart disease
– Diabetes
– Kindney disease
– Stroke
40 – 74 JahreAlle 5 Jahre
Abdominal aortic aneurysmab 65 JahrenEinmalig mit Follow-ups bei Auffälligkeiten
Bowel cancer screening60 – 74 JahreAlle 2 Jahre als Hometestkit,
auf eigenen Wunsch auch nach 74

Im Vergleich dazu findet ihr hier eine Übersicht über angebotene Vorsorgeuntersuchungen für Männer in Deutschland.

Wie bucht man die Vorsorgeuntersuchungen des NHS?

Die Voraussetzung um eine Vorsorgeuntersuchung zu erhalten ist, dass man bei einer GP-Surgery angemeldet ist. Sobald man im „System“ ist erhält man wenn eine Vorsorgeuntersuchung ansteht automatisch einen Brief mit der Aufforderung, sich für die Vorsorgeuntersuchung einen Termin bei dem GP zu machen. Übrigens auch dann, wenn man sich jahrelang nicht bei dem GP hat blicken lassen (wie ein Au Pair von uns die es verpasst hat, sich beim GP abzumelden, als sie aus England weggezogen ist).

Ist man in Deutschland überversorgt oder in England unterversorgt?

Darüber streiten sich wohl die Geister! Bei den Schwangerschaftsvorsorgen kann ich definitiv sagen, dass es vielen deutschen Frauen in England lieber ist, nicht so häufig zum Frauenarzt „zu müssen“. Wobei ich hier auch etwas genauer werden muss: Wenn nichts besonderes ist, sieht man weder während der Schwangerschaft noch bei der Geburt einen Frauenarzt!

Auch wenn man aufgrund der Häufigkeit und des späteren Anfangsalters bei Vorsorgeuntersuchungen im NHS etwas schlechter dasteht als in Deutschland, muss ich dem NHS zugute halten, dass ich bisher immer nur gehört habe, dass schnell reagiert wurde, wenn etwas auffällig war.

Andererseits habe ich im Kollegenkreis aber auch schon ein paar Mal den Fall gehabt, dass ein Elternteil von Kollegen plötzlich eine Krebsdiagnose erhielten und leider daran auch recht schnell verstarb. So häufig wie hier habe ich das aus Deutschland noch nicht mitbekommen. Und durch meine große Familie haben wir ja wirklich einen sehr großen Bekanntenkreis.

Ältere Deutsche geben die Gesundheitsversorgung als wichtigsten Grund für ihre Rückwanderung an

Ich beschäftige mich durchaus mit dem Gedanken, dass wir auch wieder nach Deutschland zurück gehen. Deshalb bin ich auch in einer Facebookgruppe für deutsche Rückwanderer aus UK. Und da liest man immer wieder, dass die Sorge, im NHS im Alter nicht die notwendige Versorgung zu erhalten ein wichtiger Grund ist, weshalb sich Deutsche dazu entschließen, zurück zu wandern.

Weitere Informationen zum Gesundheitssystem habe ich hier zusammengetragen.