Typischer Tagesablauf als Au Pair bei uns in London

Weil mich nun einige der Kandidatinnen, die ich wegen unserer neu zu vergebenen Au Pair Stelle angeschrieben habe, nach einem Tagesplan gefragt haben, möchte ich den an dieser Stelle einmal festhalten. Natürlich sieht jeder Tag auch ein wenig anders aus, aber ich beschreibe einfach mal, wie ein Durschnitts-Tagesablauf als Au Pair bei uns aussehen könnte.

In 99% der Fälle erledige ich morgens die gesamte Routine von Wecken, Anziehen, Frühstücken, Schulmappen packen, Zähneputzen und Haare kämmen. Lediglich manchmal, wenn ich besonders pünktlich zur Arbeit muss, könnte sowas wie mit den Kindern die Zähneputzen an das Au Pair abgegeben werden.

Beispiel Tagesablauf als Au Pair

7:45 Uhr: Um diese Uhrzeit geht normalerweise dein Tag los. Ich verlasse eigentlich um 8:00 Uhr das Haus und damit wir noch kurz das Wichtige für den Tag besprechen können, wäre eine kleine Übergabe bzw. Überschneidung von 15 Minuten wünschenswert.

8:30 Uhr: Bis 8:30 Uhr können die Kinder noch etwas spielen bevor ihr euch langsam für den Schulweg fertig machen müsst. Die Schule ist keine 10 Minuten zu Fuß entfernt.

8:45 Uhr: Schulbeginn

8:45 – 15:10 Uhr: Solange sind die Kinder in der Schule. Das ist dann deine Freizeit, bis auf ein paar Tätigkeiten im Haushalt. Es wäre schön, wenn du in der Zeit den Frühstückstisch abräumen könntest, falls ich das nicht ohnehin schon erledigt habe. Oder die Spülmaschine ausräumst/einräumst und wenn Kinderwäsche zu waschen oder zusammenzulegen ist, dieses erledigst. Mehr Aufgaben gibt es eigentlich für dich in der Zeit nicht.

15:20 Uhr: Die Kinder von der Schule abholen.

15:30 – 17:30 Uhr: Nachmittagsaktivitäten: Meistens brauchen die Kids erst einmal einen kleinen Snack, weil sie halb verhungert aus der Schule kommen. Dann stehen Nachmittagsaktivitäten wie Tennis, Ballett, Park-, Spielplatz- oder Büchereibesuch oder Verabredungen auf dem Plan. Alle Aktivitäten sind in der Umgebung und können zu Fuß erreicht werden.

Oft gehen die Kinder auch zu Freunden zum Spielen mit nach Hause (ohne dich) oder du nimmst Freunde mit zu uns. Solche Verabredungen können dann auch selbstständig von dir organisiert werden. Es gibt einige Klassenkameraden mit Au Pairs und dann kann man natürlich auch gemeinsam etwas unternehmen.

Je nachdem was für Hausaufgaben anstehen wäre es toll, wenn diese auch am Nachmittag schon erledigt werden könnten, damit ich die nicht abends mit müden Kindern machen muss. Aber da Hausaufgaben meistens übers Wochenende aufgegeben werden, schaffen wir das in der Regel schon am Wochenende.

Wenn ihr vor dem Abendessen noch zusammen das größte Chaos des Tages aufräumen könntest (also das, das die Kinder möglicherweise nachmittags gemacht haben), wäre das sehr hilfreich.

17:30 Uhr: Meine Kids essen zur Zeit schon recht früh Abendbrot – so um 17:30 Uhr, aber dafür immer sehr einfach zuzubereitende Gerichte wie Nudeln, Reis, Semmelknödel (Fertig-Knödel) Pizza, Sandwich-Maker-Sandwiches und dazu sowas wie Würstchen, Fischstäbchen, Chickennuggets etc. An guten Tagen essen sie auch etwas Gemüse :-). Normalerweise kannst du das dann einfach schnell kochen ohne es großartig vorbereiten zu müssen. Oft mache ich auch am Wochenende etwas mehr und das kann dann auch einfach nur aufgewärmt werden.

18:30 Uhr: In der Regel komme ich um 18:30 Uhr nach Hause und übernehme dann die Kinder.

18:30 – 20:00 Uhr: Diese Zeit sollte eigentlich fast immer deine Freizeit sein.

20:00 Uhr: Ein bis zwei Mal die Woche gehe ich abends eine Stunde ins Fitnessstudio. Da mein Mann da in der Regel noch nicht zu Hause ist, müsstest du da einfach ein Ohr offen halten, falls die Kinder aufwachen. Gerade die Kleine wacht zwar leider immer noch häufig auf, allerdings eher nach 23:00 Uhr erst. Von daher ist das schon auch wie Freizeit für dich, die aber halt zu Hause verbracht werden müsste.

Ansonsten kannst du an den Tagen in deiner Freizeit machen was du möchtest. Wir haben eine Putzfrau, die auch dein Zimmer und Badezimmer putzt, so dass du auch das nicht selbst erledigen musst (es sei denn, ein Mal die Woche ist dir nicht genug).

Tagesablauf als Au Pair am Homeoffice Tag

Wenn ich weiter wie bisher einen meiner vier Arbeitstage im Homeoffice arbeite werde ich dich höchstwahrscheinlich nur für das morgendliche in die Schule bringen brauchen. Ich arbeite dann ab 8:00 Uhr und mache dementsprechend Schluss, wenn ich die Kids einsammeln gehe.

Am fünften Wochentag arbeite ich nicht und du hast den kompletten Tag frei.

Tagesablauf am Wochenende

Am Wochenende hast du natürlich tagsüber immer frei. Ganz selten gehen wir mal am Wochenende aus und dann wäre es schön, wenn du babysitten könntest. Aber das machen wir entweder lange im voraus geplant und mit dir abgesprochen oder aber wenn wir das eher spontan machen möchten, richten wir uns nach deinen Plänen. So hat das bisher immer sehr gut funktioniert.

Am Wochenende haben wir immer relativ viel zu tun. Trotzdem versuchen wir immer uns Samstags und Sonntags zum Mittagessen zusammenzufinden und da bist du als vollwertiges Familienmitglied natürlich gerne gesehen. Ansonsten nehmen wir dich gerne mit, wenn wir mal einen Ausflug machen.

Sonst ist es uns aber auch lieb, wenn du dich am Wochenende alleine zu beschäftigen weißt, weil wir wegen zahlreichen Kindergeburtstagen, Sport oder Besuchen bei Freunden auch nicht immer so viel Zeit für Ausflüge haben. Aber es ist hier super einfach, Anschluss zu finden und sich am Wochenende zu beschäftigen :-D.

Fragen zum Tagesablauf als Au Pair kannst du gerne hier als Kommentar stellen, dann kann ich meinen Post noch um die Antwort erweitern!

Eure Uta x

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.